Neues Online-Angebot für Rentner*innen

Steuerlotsen vereinfachen die Steuererklärung

Senior sitzt vor einen Haufen Steuerunterlagen und nutzt einen Taschenrechner

Dank des neuen vereinfachten Online-Steuerformulars, das im Auftrag des Bundesfinanzministeriums entwickelt wurde, können Menschen im Ruhestand jetzt ihre Steuererklärung schnell und unkompliziert online einreichen. Was viele nicht wissen: Auch Rentner sind grundsätzlich steuerpflichtig – wenn ihre Alterseinkünfte eine gewisse Grenze überschreiten. In diesem Artikel finden Sie alles Wissenswerte Rund um die vereinfachte Steurerabgabe.

Weil die Renten seit Jahren angepasst werden, rutschen immer mehr Ruheständler*innen in die Steuerpflicht. Aktuell zählt das Statistische Bundesamt insgesamt 6.8 Millionen steuerpflichtige Rentner*innen in Deutschland. Tendenz steigend. Wem also unerwartet ein Brief vom Finanzamt ins Haus flattert, den kann diese neue Situation schnell überfordern. Viele Rentner fragen sich dann: Was muss ich alles in der Steuererklärung angeben? Wo erhalte ich die nötigen Formulare? Was kann ich absetzen und was nicht?

Mit digitaler Lösung gegen Unsicherheit

Um Rentner*innen die Unsicherheiten beim Thema Steuererklärung zu nehmen, hat der DigitalService gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen den “Steuerlotse für Rente und Pension” entwickelt. Dieser ermöglicht es älteren Menschen, selbständig und in kurzer Zeit ihre Steuererklärung online abzugeben.

Das Besondere: die Zielgruppe – also Menschen im Ruhestand – wurde aktiv in die Entwicklung eingebunden. Gemeinsam entstand ein Online-Steuerformular, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und die Steuerpflichtigen mit Bedienhilfen und einfachen Erklär-Texten in wenigen Minuten durch die Steuererklärung führt. So können Rentner ohne besonderes Vorwissen die Steuererklärung schnell und unkompliziert abgeben.

So funktioniert der Steuerlotse für Rente und Pension

In 4 Schritten zur fertigen Steuererklärung:

1.       Im ersten Schritt müssen Sie auf der Webseite des Steuerlotsen prüfen, ob Sie den Steuerlotsen nutzen können. Denn aktuell richtet sich der Steuerlotse nur an Personen und Paare, die eine Rente und Pension beziehen und keine Zusatzeinkünfte haben.

2.       Wenn Sie den Steuerlotsen nutzen können, registrieren Sie sich im nächsten Schritt. Bei der Registrierung wird automatisch ein Freischaltcode bei Ihrer Finanzverwaltung beantragt. Den Freischaltcode wird Ihnen per Brief innerhalb von zwei Wochen nach erfolgreicher Beantragung zugesendet. Übrigens: auch eine Zusammenveranlagung ist möglich. Hierfür muss sich nur eine Person registrieren.

3.       Nach der erfolgreichen Registrierung ist es wichtig, dass Sie sich gut vorbereiten. Stellen Sie daher sicher, alle erforderlichen Informationen, wie zum Beispiel Belege, vorliegen zu haben. Damit Sie nichts vergessen und perfekt vorbereitet sind, haben wir eine nützliche Kontrollliste mit allen wichtigen Informationen zum Herunterladen für Sie angefertigt.

4.       Nach Erhalt des Freischaltcodes können Sie mit der Steuererklärung beginnen. Dafür melden Sie sich auf der Webseite unter “Ihre Steuererklärung” mit den entsprechenden Daten an.

Nachdem Sie sich durch das Online-Formular des Steuerlotsen geklickt haben und alle Angaben gemacht haben, wird Ihre Steuererklärung elektronisch an ihr Finanzamt weitergeleitet. Ihre Steuererklärung ist offiziell eingereicht! Sie können sich nun zurücklehnen und auf den Steuerbescheid warten. Dieser wird Ihnen vom Finanzamt innerhalb der üblichen Frist zugeschickt.

In diesem PDF können Sie die einzelnen Schritte nochmals bebildert nachlesen.

Steuerlotsen Vorbereitungshilfe

Welche Unterlagen Sie im Voraus benötigen, können Sie in der Vorbereitungshilfe nachlesen. Diese können Sie gerne ausdrucken um die einzelnen Punkte abzuhaken. Hier gelangen Sie zu dem PDF.

Der DigitalService ist die zentrale Digitalisierungseinheit des Bundes. Mit interdisziplinären Teams baut er eigene Software-Entwicklungskapazitäten für den Bund auf. Die vom DigitalService mit agilen Methoden entwickelten digitalen Anwendungen stellen die Bedürfnisse der Nutzer*innen in den Mittelpunkt. Zum DigitalService gehören auch die zwei Stipendiatenprogramme Tech4Germany & Work4Germany. Sie bringen externe Digitaltalente und Veränderungsexpert*innen in Ministerien zusammen, um die Vorteile neuer Arbeitsmethoden erlebbar zu machen und Digitalvorhaben besser umzusetzen. Der DigitalService wurde 2020 als Bundes-GmbH aufgesetzt und ging aus dem Non-Profit Start-up 4Germany hervor.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=vP–fwSWtLE

Quellen und Links:

https://www.steuerlotse-rente.de/

https://digitalservice4germany.org/

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 6. April 2022