Durch das Anklicken von manipulierten Werbeanzeigen kann man im Internet in sogenannte Abofallen geraten. Dadurch können hohe monatliche Kosten entstehen. Mit der Drittanbietersperre können Sie sich schützen. So können Abrechnungen über Ihren Mobilfunkanbieter unterbunden werden. Wie die Einrichtung funktioniert und welche Details es zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist die Drittanbietersperre und brauche ich das überhaupt?
Mit der Drittanbietersperre können Sie steuern, ob zusätzliche Leistungen oder Waren über Ihre Telefonrechnung bezahlt werden können.
Bekannt ist das Bezahlen über die Telefonrechnung beim Spenden. In diesem Fall wird dafür meist eine SMS mit einem Stichwort an eine Telefonnummer gesendet. Die Spende wird dann automatisch über die Handyrechnung abgebucht. Dieser Nutzungszweck ist auch absolut legitim.
Mit der Drittanbietersperre können Sie sich ganz einfach vor diesen Abofallen schützen. Durch das Aktivieren der Sperre deaktivieren Sie diese Bezahlfunktion für Ihre Mobilfunknummer. Dadurch können Betrüger nichts über Ihre Mobilfunknummer abrechnen.
Wie kann man die Drittanbietersperre aktivieren?
Die Drittanbietersperre richtet Ihr Mobilfunkanbieter für Sie ein. Die Sperre können Sie per Brief, E-Mail oder häufig auch direkt im digitalen Kundenkonto beantragen.
Wichtig: Die Einrichtung der Drittanbietersperre ist kostenlos und kann wieder rückgängig gemacht werden.
Fazit
Die Drittanbietersperre ist eine effiziente Methode, um Betrug vorzubeugen. Wenn Sie das Bezahlen per Mobilfunkabrechnung deaktivieren, kann Ihnen so auch kein Geld gestohlen werden.
Falls Sie die Funktion nicht vollständig deaktivieren möchten, lohnt es sich beim Anbieter nachzuhaken. Häufig kann man bei der Sperre auch differenzieren und nur einige Branchen sperren lassen.
Aber auch ohne die Drittanbietersperre sind Sie dem Betrug nicht ausgeliefert. Viele Mobilfunkanbieter ergreifen Sicherheitsmaßnahmen und lassen dubiose Unternehmen gar nicht erst zur Abrechnung zu. Welche Anbieter diese Maßnahmen ergreifen, können Sie bei der Bundesnetzagentur nachlesen.
Quellen und Links
Verbraucherzentrale RLP: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/drittanbietersperre-schutz-vor-ungewollten-abos-12613
Mobilsicher: https://mobilsicher.de/ratgeber/abofalle-drittanbieter-sperre-einrichten
Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/Mobilfunkgarantie/start.html