Im Internet shoppen, das geht schon seit einigen Jahren. Damit der Spaß nicht nach der ersten schlechten Erfahrung aufhört, ist es hilfreich, sich im Voraus mit allen potenziellen Problemen und deren Lösungen vertraut zu machen. Denn vielen sind die eigenen Rechte gar nicht bewusst, obwohl es immer mal wieder zu Fehlkäufen kommen kann. Das folgende Quiz hilft dabei, das eigene Wissen zu testen und aufzufrischen.
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Online-Einkauf
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Herzlichen Glückwunsch - Sie haben Online-Einkauf beendet.
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Ihre Leistung wird folgendermaßen bewertet: %%RATING%%
Die Antworten sind unten hervorgehoben
Frage 1
Wenn einem die Ware nicht gefällt dann …
A
kann man die Ware uneingeschränkt zurücksenden.
B
kann man nichts tun.
C
muss man die Rücksendung begründen.
Frage 2
Wenn neue Produkte weit unter dem Ladenpreis angeboten werden dann …
A
sollte man vorsichtig sein und prüfen, ob es sich nicht um einen Trick oder ein Plagiat handelt.
B
könnte es sein, dass sich der Ladenpreis über Nacht verändert hat.
C
ist es ein Glück, dass man es gefunden hat, und man sollte schnell zugreifen.
Frage 3
Wie lange gilt das Widerrufsrecht?
A
7 Tage
B
14 Tage
C
21 Tage
Frage 4
Die Kosten für eine Rücksendung trägt in der Regel …
A
der Verkäufer.
B
der Kunde.
C
die Rücksendung ist kostenfrei.
Frage 5
Welche Daten müssen beim Onlinekauf angegeben werden?
A
Telefonnummer
B
Persönliche Steuernummer
C
Persönliche Anschrift
Frage 6
Bei der Bestellung hat man manchmal die Möglichkeit …
A
die Ware noch auf dem Versandweg wieder zurücksenden zu lassen.
B
die Ware als Geschenk versenden zu lassen.
C
den schönsten Postboten für die Lieferung auszusuchen.
Frage 7
Ab wann kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande?
A
Sobald man am Ende des Einkauf-Vorgangs auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ klickt.
B
Sobald der Artikel im Warenkorb liegt.
C
Sobald man in einer Eingabemaske seine persönlichen Daten eingetippt hat.
Frage 8
Welche Produkte können im Fall einer Rücksendung vorher nicht ausgepackt werden?
A
Kleider
B
Schuhe
C
Hygieneartikel
Frage 9
Aus welchem Grund können keine Lebensmittel online bestellt werden?
A
Aus hygienischen Gründen.
B
Zu viel Verpackungsmaterial.
C
Sie können bestellt werden.
Frage 10
Man kann zerbrechliche Gegenstände ruhig bestellen, denn …
A
wenn etwas kaputt geliefert wird, bekommt man einen Gutschein für die nächsten Käufe.
B
wenn etwas kaputt geliefert wird, muss der Händler für Ersatz aufkommen.
C
wenn etwas kaputt geliefert wird, bekommt man sein Geld sofort zurück.
Frage 11
Welches ist die sicherste Zahlungsmethode beim Onlineeinkauf?
A
Rechnung
B
Vorkasse mit Kreditkarte
C
Bankeinzug
Frage 12
Wenn die Zahlung auf Rechnung nicht angeboten wird, was ist dann die sicherste Zahlungsmethode?
A
Internet-Bezahldienst
B
Vorkasse mittels Überweisung
C
Bankeinzug
Zur Beendigung des Tests, bitte den unteren Button anklicken. Alle Fragen, die nicht beantwortet wurden, werden als falsch bewertet.
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12 Fragen zur Fertigstellung.
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Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 15. Januar 2016
Hannah Ballmann arbeitet als Medienpädagogin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Seit 2018 schreibt sie für die Informationsplattform Silver-Tipps. Zudem moderiert sie regelmäßig das digitale Kaffeekränzchen, ein Informationsformat für ältere Menschen zum Umgang mit dem Internet, aktuellen Medienthemen und digitalen Anwendungen.
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