EDEKA24, REWE, mytime.de, Lebensmittel.de, Amazon und Die Gemüsekiste – unzählige Anbieter verkaufen Lebensmittel über das Internet. Dies kann eine sinnvolle Lösung sein für alle, die nicht mehr schwer tragen können oder wenig Zeit haben. Der Supermarkt im Internet hat quasi rund um die Uhr geöffnet. Doch wie läuft eine Bestellung ab, wann kommt die bestellte Ware zu Hause an und was ist zu beachten?
Ware aussuchen
Lebensmittel online zu bestellen, hat seine Vor- und Nachteile. Das Produkt wird zwar im Internet selbst ausgewählt, jedoch können sich die Kundin und der Kunde bei frischen Lebensmitteln nur auf die Augen derer verlassen, die die Ware einpacken. Zudem bietet nicht jeder Online-Supermarkt alles an: Manche haben sich nur auf Tiefkühlprodukte spezialisiert, andere dagegen haben diese gar nicht im Sortiment. Auch frische Produkte sind nicht überall erhältlich. Allerdings gibt es auch Anbieter, die sich nur auf frische Produkte aus der Region spezialisiert haben.
Versand und Kosten
Einige Supermärkte im Netz liefern bundesweit über Paketdienste aus. Damit bei dieser Form der Zusendung die Lebensmittel unversehrt bei der Verbraucherin oder beim Verbraucher ankommen, werden zum Teil Unmengen an Verpackungsmaterial benötigt.
Demgegenüber liefern manche Anbieter nur in bestimmten Regionen oder Städten, dafür meist mit eigenem Fahrer. Dadurch lässt sich jedoch auf manches Verpackungsmaterial verzichten.
Die Preise bei den Versandkosten variieren. So können frische Produkte oder Getränkekisten für einen Aufpreis sorgen. Fast jeder Anbieter hat einen gewissen Mindesteinkaufspreis, ab dem eine Lieferung kostenlos ist.
Pfand kann die Kundin oder der Kunde per Rücksendung und durch die Rücknahme des Kuriers abgeben.
Die Lebensmittel werden in der Regel per einmal Bestellung bestellt. Es gibt aber auch Anbieter, die ein Abo anbieten.
Versanddauer
Ein Anbieter, der regional ansässig ist, z. B. nur in Berlin oder München ausliefert, kann eine schnelle Lieferung innerhalb von zwei Stunden oder innerhalb eines kurzen Zeitfensters gewährleisten. Andere, die ihre Ware verschicken, sind an die Zeiten der Paketdienste gebunden. Lieferungen können je nach Anbieter bis zu zwei Werktagen dauern. Die meisten versprechen die Lieferung am nächsten Tag.
Rückgaberecht
Bei allen Lebensmitteln, die schnell verderblich sind, besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht. Eine Rücksendung ist nur dann möglich, wenn die Ware verdorben oder falsch geliefert wurde. Die Reklamation sollte in diesen Fällen direkt erfolgen.
Weitere Informationen zum Onlinekauf von Lebensmitteln
Im Bürgerlichen Gesetzbuch § 312 Widerrufsrecht sind alle Verträge zu finden, in denen das Widerrufsrecht nicht gilt.
Ebenfalls zum Widerrufsrecht im Internet hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen Artikel mit dem Titel „So funktioniert der Internet-Einkauf“ herausgegeben.
Unter dem Titel „Lebensmittel-Einkauf im Internet“ hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat einen Artikel veröffentlicht, in dem es unter anderem darum geht, mit welchen Informationen die Händler ihre Lebensmittel auszeichnen müssen.
Der Fernsehsender N-TV hat zum Thema Lebensmittel online einkaufen den Artikel „Deutsche wollen online einkaufen“ auf seine Website gestellt.
„Die Welt“ hat sich die fünf größten Lebensmittel-Anbieter im Internet einmal genauer angesehen.