Mit Google Maps kann man viel mehr machen, als sich nur von A nach B mit dem Smartphone navigieren zu lassen. Die App eignet sich beispielsweise bestens, um neue Gegenden oder Städte zu erkunden. Egal ob Restaurants, Museen oder Sehenswürdigkeiten: mit der App bekommt man alles im Umkreis angezeigt und kann sich inspirieren lassen. Vor allem im Urlaub kann das sehr praktisch sein. Und was, wenn kein Internet verfügbar ist? Es gibt auch die Möglichkeit die App offline zu nutzen. Wie das alles geht, erfahren Sie Schritt für Schritt im folgenden Artikel.
Wo finde ich die App auf meinem Gerät?
Bei Smartphones oder Tablets mit einem Android-Betriebssystem ist Google Maps in der Regel bereits vorinstalliert. Sollte das nicht der Fall sein, kann die App im Google Play Store heruntergeladen werden. Auf Apple-Geräten mit dem iOS-Betriebssystem lässt sich die App aus dem Apple App Store herunterladen.
Für die Funktion „erkunden“ und das gezielte Suchen nach Einrichtungen in der Nähe, muss GPS eingeschaltet sein beziehungsweise der eigene Standort aktiviert werden. Eine Internetverbindung ist ebenfalls notwendig. Lediglich für das Verwenden von Offlinekarten werden weder GPS noch eine Internetverbindung benötigt.
Die Funktion „Gegend erkunden“
Wenn Sie sich beispielsweise in einer fremden Stadt oder Ort befinden, ist es hilfreich zu wissen, was man alles in unmittelbarer Umgebung finden kann wie beispielsweise Museen, historische Orte, Restaurants, Cafés, Apotheken, Supermärkte, Tankstellen, Hotels und vieles mehr. Durch das GPS-Signal weiß Google Maps, wo Sie sich gerade befinden und kann Ihnen die entsprechenden Infos anbieten.
Wie finde ich gezielt Dinge in meiner Nähe?
Möchten Sie gezielt Sehenswürdigkeiten oder Einrichtungen in Ihrer Nähe finden, zum Beispiel den nächsten Arzt, das nächste Museum oder den nächsten Supermarkt, können Sie das auch über Google Maps erledigen.
Google Maps offline verwenden
Sollten Sie sich in Gebieten befinden, wo nur eingeschränkter oder kein Internetzugang möglich ist, so können Offlinekarten von Google Maps zur Navigation verwendet werden.
Die Offlinekarten bieten alle Funktionen der Onlinevariante mit ein paar Einschränkungen: Es kann nur die Autostrecke angezeigt werden, andere Verkehrsmittel sind nicht verfügbar. Außerdem bekommen Sie keine aktuellen Infos von Google Maps wie beispielsweise Staumeldungen, Öffnungszeiten von Einrichtungen und ähnliches.