Ausleihtechnik für Digital-Botschafterinnen und -Botschafter

Der Tablet-Koffer

Als Digital-Botschafterin oder Botschafter haben Sie die Möglichkeit sich an einem Standort eines MedienKompetenzNetzwerks (MKN) ihrer Region einen Tablet-Koffer auszuleihen.

 

 

Eine Auflistung aller MKN-Standorte und Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite www.mkn-online.de.

Der Tablet-Koffer beinhaltet, je nach Ausführung, bis zu acht Tablets mit den Betriebssystemen Android oder iOS. Außerdem befinden sich im Koffer eine Mehrfachsteckdose, Micro-USB auf USB-Kabel für jedes Tablet, sowie jeweils ein USB-Netzadapter.

Sollten Sie als eine Veranstaltung geplant haben, in dessen Rahmen Sie die Materialen des Tablet-Koffers einsetzen möchten, bitten wir Sie auf einige wichtige Dinge zu achten:

  • Sorgen Sie mit den beiliegenden Ladegeräten dafür, dass die Tablets vollständig aufgeladen sind. Der Akkustand wird in der Regel in Prozentzahlen angegeben. Ein vollständig  geladener Akku gewährleistet das die Geräte vollfunktionsfähig sind.
  • Prüfen Sie, ob Ihnen ein WLAN Netzwerk zur Verfügung steht und ob dieses über genügend Bandbreite verfügt. Für Internetvideotelefonie empfehlen wir eine Bandbreite von mindestens 5 Mbit/s. Testen können sie ihre Internetverbindungen mit sogenannten „Speedtests“ verschiedener Anbieter.
Die Bundesnetzagentur bietet unter der Internet-Adresse www.breitbandmessung.de einen solchen Test an. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen der individuellen Anbieter.
  • Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Überprüfen Sie deshalb die Geräte, die während des Seminars genutzt wurden auf persönliche Daten vorheriger Nutzer und löschen diese. Meistens genügt es potenziell hinzugefügte Konten oder Kontakte wieder zu entfernen und den Browserverlauf sowie Fotos zu löschen. Auf Android-Geräten ist in der Regel der Browser „Chrome“ und auf Apple-Geräten der Browser „Safari“ installiert. Im eigenen Interesse der Teilnehmer sollten Sie diese am Ende des Seminars zusätzlich darauf hinweisen, persönliche Daten wie Logins, Fotos oder Kontakte zu entfernen.

Sollten unlösbare Probleme auftreten, besteht die Möglichkeit das Tablet neu einzurichten. Wenden Sie sich dazu bitte an einen zuständigen MKN-Mitarbeiter oder das Digital-Botschafter-Team.

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 30. November 2022