Diese Anleitung bezieht sich nur auf das Gerät Huawei Mediapad T5.
Sollte eines der Geräte falsch konfiguriert sein oder sollte ein Nutzer Änderungen am System vorgenommen haben, besteht im Notfall die Möglichkeit das Gerät auf Werkszustand zurückzusetzen. Man spricht hier auch von Factory-Reset. Nach dem Zurücksetzen haben Sie Möglichkeit ein Backup mit den zuvor installierten Apps und Einstellungen auf das Tablet zu laden.Diesen Reset sollten sie jedoch nur in Ausnahmefällen nutzen.
Zum Zurücksetzen und Wiederherstellen des Systems benötigen Sie das Programm „HISuite“, installiert auf einem Rechner, ein Tablet und ein Micro-USB auf USB-Kabel. Außerdem Zugangsdaten zu dem Google-Konto des Tabletkoffers und die Backup-Dateien des Koffers. Die Backupdateien sowie die Login-Daten werden ihnen vom Digital-Botschafter-Team zur Verfügung gestellt.
Wählen Sie über die „Allgemeinen Einstellungen“ den Punkt „Systemeinstellungen“ und dann „Zurücksetzen auf Werkszustand“ aus und bestätigen Sie die Eingabe. Das Gerät wird sich jetzt herunterfahren und sämtliche persönlichen Daten und Einstellungen löschen.
Nach dem das Gerät wieder hochgefahren ist müssen Sie es mit einem WLAN Netzwerk verbinden. Melden Sie sich anschließend mit dem dazugehörigen Google-Konto an. Die Anmeldedaten bekommen Sie vom Digital-Botschafter-Team zur Verfügung gestellt.
Nach dem Neustart befindet sich das Gerät im Startbildschirm. Starten Sie die App „Playstore“ und suchen Sie nach „Huawei Backup“. Diese App ist bereits installiert muss aber aktualisiert werden.
Verbinden Sie nun das Gerät mit dem beiliegenden Micro-USB auf USB-Kabel mit dem Computer und starten Sie die das Programm HISuite. Folgen Sie den Anweisungen des Verbindungsassistenten auf dem Bildschirm. Wenn Sie das Gerät erfolgreich verbunden haben, wählen sie den Menüpunkt „Wiederherstellen“.
Wählen Sie die Backup-Daten vom Speichermedium aus und bestätigen. Das aktualisieren der Daten auf dem Gerät dauert einen Moment.
Anschließend sollte sich das Tablet wieder im gewünschten Zustand befinden.
Treten weiterhin Probleme auf, wenden sie sich bitte an das Digital-Botschafter-Team.