Die Weihnachtszeit muss nicht spurlos an Smartphones oder Tablets vorbeiziehen. Dank kleiner Programme, sogenannter Apps, kann man sich spezielle Informationen zur Adventszeit besorgen oder viele Angebote – mal ernst, mal augenzwinkernd – auch kostenlos herunterladen. Per Fingerdruck gibt es Rezepte, Weihnachtsmusik oder man zündet die nächste Kerze auf dem digitalen Adventskranz an. Die lustigsten App-Ideen zu Weihnachten werden hier vorgestellt.
Apps für das Smartphone oder Tablet können viele nützliche Funktionen bieten, etwa das Wetter anzeigen, die nächste Busverbindung heraussuchen oder Rätsel lösen lassen. Passend zur Weihnachtszeit gibt es natürlich auch hilfreiche, lustige oder skurrile Apps. Diese gibt es für die Betriebssysteme Android und iOS.
- Weihnachtsbäckerei: Ob Kokosmakronen oder Weihnachtsgans – wer auf der Suche nach kulinarischer Inspiration ist, kann mit einer Rezepte-App fündig werden. Hier gibt es einige zur Auswahl, oft auch mit von Nutzer*innen eingestellten, kommentierten und bewerteten Rezepten.
- Weihnachtliche Klingeltöne: Christmas calling – wer in adventliche Stimmung geraten möchte, wenn ein Anruf auf dem Smartphone eingeht, kann sich Apps mit weihnachtlichen Klingeltönen herunterladen. Verschiedene, meist kostenfreie Apps stehen hier je nach Betriebssystem zur Auswahl.
- Geschenke-Organisation: Wer den Überblick über besorgte Geschenke und das dafür bereits ausgegebene Geld nicht verlieren möchte, kann sich einen Geschenke-Planer zulegen. Für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es kleine Anwendungen, in denen man Listen anlegen kann. Oft gibt es auch die Möglichkeit, die Kosten zusammenrechnen zu lassen, damit man das Budget im Blick behält.
- Bastelanleitungen: Auch für Kreative und Bastelbegeisterte gibt es passende Apps – und natürlich auch solche zum Thema Weihnachten. Manche enthalten vor allem Anregungen für Weihnachtsschmuck und Dekoration, andere bieten ganz konkrete Anleitungen, beispielsweise wie sich Weihnachtssterne aus Papier falten lassen.
- Adventskalender: Wer jeden Tag digital ein Türchen öffnen möchte, kann eine der zahlreichen Adventskalender-Apps installieren, die es von verschiedenen Anbietern gibt. Was sich hinter den Türchen verbirgt, ist unterschiedlich, von Bildern über Rezepten bis hin zu kleinen Spielen ist alles dabei.
- Weihnachtsradio: Für die besinnliche Stimmung sorgen weihnachtliche Internetradios, die per App auf das eigene Gerät geholt werden können. Verschiedene Anwendungen stehen hier zur Auswahl, beispielsweise unter dem Suchbegriff „Christmas Radio“.
- Countdown: Wer es kaum noch erwarten kann, dass die Festtage endlich vor der Tür stehen, kann mit einer Countdown-App für das eigene Smartphone oder Tablet den Überblick behalten.
- Hintergründe: Wenn der Winter draußen auf sich warten lässt, können sogenannte Live-Wallpapers zumindest für das Smartphone oder Tablet Abhilfe verschaffen. Durch eine App wird im Hintergrund des Geräts Schneefall simuliert oder ein geschmückter Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen angezeigt. So ist winterliche Stimmung zumindest beim Blick auf den Bildschirm garantiert.
- Weihnachtsgeschichte(n) und -lieder: Um alleine oder gemeinsam zu lesen, vorzulesen oder zu singen, gibt es verschiedene hilfreiche Apps. Ob Texte zu beliebten Weihnachtsliedern oder besinnliche Geschichten rund um die Weihnachtszeit – stöbern lohnt sich.
- Weihnachtsspiele: Spiele auf dem Smartphone erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Viele bekannte Handy-Spiele haben auch Weihnachts-Editionen im Angebot. Es gibt aber auch spezielle Spiele, beispielsweise solche, in denen ein Weihnachtsbaum geschmückt werden kann, oder auch Wimmelbilder mit weihnachtlichen Motiven.
Die meisten der genannten Apps sind kostenlos zu haben. Allerdings lohnt sich stets ein genauer Blick darauf, wer diese App anbietet und wie diese finanziert wird. Leider gab es in der Vergangenheit auch immer mal wieder Meldungen über als Weihnachtsapps getarnte Abzock- oder Spionage-Apps. Ein kritischer Blick ist bei all diesen Angebote daher geboten. Nur auf Nutzerkommentare im Play- oder Appstore sollte nicht vertraut werden; eine zusätzliche Recherche im Internet kann weiter Aufschluss geben.