Onlinevortrag zu digitalisiertem Gesundheitswesen

Wie werden Gesundheitsdaten genutzt und geschützt?

Gesundheitsdaten bieten große Potenziale für die medizinische Versorgung von heute und von morgen. Mit ihrer Hilfe können Krankheiten früher erkannt werden, effizientere, besser auf Patient*innen zugeschnittene Behandlungen entwickelt und die ärztliche Versorgung verbessert werden. Gleichzeitig handelt es sich bei Gesundheitsdaten um besonders sensible Daten, die einen besonderen Schutz erfordern.

Patientinnen und Patienten müssen darauf vertrauen können, dass ihre Daten und deren Nutzung strengen Vorgaben zum Datenschutz unterliegen und entsprechende effektive Maßnahmen zur Sicherstellung der Daten- und Cybersicherheit ergriffen werden. Der Schutz der Einzelnen und das Patientenwohl muss bei der digitalen Nutzung von Gesundheitsdaten zentral sein.

Zu diesem Thema hat das Projekt „gesund und digital @ländlicher Raum“ aus Baden-Württemberg zu einer Online-Veranstaltung geladen. Als Experte ist Prof. Dr. Kindervater vom Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg eingeladen. Ziel des Online-Vortrags ist es, die verschiedenen Facetten der Gesundheitsdatennutzung durch Beiträge von Expert*innen zu beleuchten und gemeinsam mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Hier können Sie sich eine Aufzeichnung des Vortrags ansehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=kZhakSxdBpA

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 21. Dezember 2023