App herunterladen und die digitalen Rezepte landen auf dem Smartphone! So einfach können Sie zukünftig sogar verordnete Medikamente online in der Apotheke anfordern. Doch bisher ist die Anmeldung in der E-Rezept-App aus Gründen des Datenschutzes sehr aufwendig. Wie Sie das E-Rezept nutzen können und welche Vorteile damit verbunden sind, das erklären wir in diesem Beitrag.
Anmeldung in der E-Rezept-App
Patient*innen mit Smartphone laden sich die E-Rezept-App auf ihr Smartphone. Die Anmeldung in die App erfolgt mit der NFC-fähigen Gesundheitskarte und Eingabe der PIN.
Nach der ersten Authentifizierung (Nachweis der Identität) in der App können Sie – müssen aber nicht – einwilligen, dass künftig biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) zur Anmeldung verwendet werden. Hierzu verwendet die E-Rezept-App automatisch die biometrischen Sensoren Ihres Geräts. Dann benötigen Sie keine Gesundheitskarte mehr, um sich in der E-Rezept-App anzumelden. Da die Anmeldung in der E-Rezept-App aus Gründen der Datensicherheit noch sehr aufwendig ist, wird von der gematik aktuell an einem einfacheren, aber dennoch sicheren Anmeldeverfahren gearbeitet.
Wer bereits eine elektronische Patientenakte aktiviert hat, kann sich auch mit dieser in der E-Rezept-App anmelden.
In der Arztpraxis
Beim Praxisbesuch stellt Ihre Ärztin oder Ihr Arzt das mit ihrer beziehungsweise seiner elektronischen Signatur (elektronische Unterschrift) versehene E-Rezept aus und sendet den Rezept-Code (E-Rezept-Token) an Ihr Smartphone. Das E-Rezept wird ausschließlich digital erstellt und signiert. Der Rezept-Code ist eine Art Schlüssel zum Einlösen des E-Rezeptes. Das eigentliche Rezept mit Ihren Daten und der Medikamentenverordnung wird von der Arztpraxis an einen abgesicherten E-Rezept-Server im Gesundheitsnetz der Telematikinfrastruktur sicher und verschlüsselt gespeichert.
So lösen Sie das E-Rezept ein
Mit dem E-Rezept-Code lösen Sie die aktuelle Verordnung in der Apotheke ein.
Online über Ihre E-Rezept-App
Sie können das Rezept über Ihre App online einer Apotheke vor Ort oder auch einer Versandapotheke übermitteln. Über die E-Rezept-App können Sie online Anfragen über die Verfügbarkeit eines Arzneimittels bei verschiedenen Apotheken stellen und Medikamente vorbestellen. In der App ist ein Apothekenfinder integriert, sodass Sie einfach Ihre Wunschapotheke aussuchen können. Über einen Filter können Sie zum Beispiel auch Botendienst oder Versandapotheke auswählen.
Apotheken haben die Möglichkeit, Nachrichten an die Nutzer*innen der E-Rezept-App zu senden, etwa um ihnen mitzuteilen, ob das Medikament vorrätig ist oder bestellt werden muss. Für Rückfragen müssen Sie eine Telefonnummer hinterlegen. Über den Button „Einlösen“ übertragen Sie Ihr Rezept an die Apotheke.
Persönlich in Ihrer Apotheke
Sie können das E-Rezept auch, wie gewohnt, persönlich in einer Apotheke einlösen. In der Apotheke wird der E-Rezept-Code in Ihrer E-Rezept-App oder dem Ausdruck ausgelesen und Sie erhalten Ihre Medikamente.
Seit dem 1. Juli 2023 können Patientinnen und Patienten ihre E-Rezepte auch durch einfaches Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in ein Lesegerät in der Apotheke einlösen. Dazu ist keine zusätzliche PIN notwendig. Wie funktioniert das? Die Ärztin legt das Rezept digital im E-Rezept-Fachdienst ab. Durch das Stecken der eGK in der Apotheke werden die individuellen Rezeptdaten der Versicherten an die Apotheke übermittelt. Ganz ohne Papierkram. Inzwischen sind fast alle Apotheken bundesweit auf diese Möglichkeit vorbereitet. Auch die Arztpraxen sind technisch bereits entsprechend ausgestattet und können E-Rezepte ausstellen. Ärztinnen und Ärzte sind dazu angehalten, E-Rezepte vermehrt zu verwenden. Die verpflichtende Nutzung wird ab 2024 eingeführt.
Welche Vorteile hat das E-Rezept?
Das neue E-Rezept spart Zeit
Das E-Rezept erspart Patient*innen Apothekengänge und auch Arztbesuche. Mit der App können Sie Medikamente online vorbestellen und der Apotheke Ihrer Wahl zuweisen. Viele Apotheken liefern Medikamente über Botendienste nach Hause. Auch die Einlösung eines Rezeptes bei Versandapotheken wird mit dem E-Rezept einfacher. Das E-Rezept muss nur noch über die E-Rezept-App einer Onlineapotheke zugewiesen werden.
Brauchen Sie ein einfaches Folgerezept im laufenden Abrechnungsquartal, können Sie ebenfalls Wege sparen. Die Praxis kann das Folgerezept jetzt direkt digital auf Ihre E-Rezept-App übermitteln. Auch nach einer Videosprechstunde können Sie nun die Verordnung digital auf Ihr Smartphone erhalten.
Die Familienfunktion Ihrer E-Rezept-App
Mit der E-Rezept-App ist es nun auch möglich, digitale Verordnungen für Familienangehörige oder für andere Personen, die Sie darum gebeten haben, einzulösen. Voraussetzung ist, dass diese ebenfalls eine elektronische Gesundheitskarte mit PIN besitzen.
Information über Gültigkeitsdauer
Die App zeigt Ihnen an, wie lange Sie ein Rezept in einer Apotheke regulär einlösen können. Nach Ablauf dieser Zeit informiert die App Sie darüber, wie lange Sie die Verordnung noch als Privatrezept einlösen können. Dann sind Sie Selbstzahler*in und bekommen keinen Zuschuss von Ihrer Krankenversicherung mehr.
Wie sicher ist das E-Rezept?
Gesundheitsdaten sind besonders schützenswert. Ihre Übermittlung muss daher datenschutzkonform und besonders sicher erfolgen. Die E-Rezept-App ist an den Erfordernissen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausgerichtet. Von der Arztpraxis bis in die Apotheke werden E-Rezepte bei der digitalen Übertragung mehrfach verschlüsselt und sicher auf den speziellen Servern des Gesundheitsdatennetzes gespeichert. Die digitale Signatur von Ärzt*innen ist fälschungssicher. Nur Sie als Patient*in, die Apotheke, die das E-Rezept einlöst, und die Arztpraxis, die das E-Rezept mit dem Rezept-Code ausstellt, haben Zugriff. Sie können die Protokolldaten über alle Zugriffe in Ihrer App einsehen. Rezepte werden nicht dauerhaft gespeichert. Eingelöste E-Rezepte werden nach 100 Tagen automatisch gelöscht. Nicht eingelöste E-Rezepte werden ebenfalls automatisch nach einem bestimmten Zeitablauf gelöscht. Auch Sie selbst können Rezepte löschen. Auch bei Verlust des Smartphones sind die Daten sicher, da immer die Authentifizierung mit Ihrer Gesundheitskarte oder Ihren biometrischen Daten erfolgen muss.
Das gesamte Smart Surfer Modul „Digitale Gesundheit“ als PDF
Alle Module des Lehrbuchs finden Sie auf der Webseite der Verbraucherzentrale.