Vögel erkennen per App

Hör mal wer da zwitschert!

Vogel kommt aus dem Smartphone raus

Wenn Sie im Wald unterwegs sind und die Ohren spitzen, gibt es in der Regel viel zu hören. Aus allen Richtungen tönen Vögel mit ihren melodischen Stimmen und teils eigenartigen Rufen. Besonders im Frühling wird es schnell ein wirres Durcheinander. Als Laie zu wissen, wer da oben in den Baumkronen sitzt und singt, ist nicht einfach. Wenn Sie aber Ihr Smartphone dabeihaben, können Sie mit der App BirdNET genau das herausfinden. 

Unbekannter Vogelgesang

Überall um uns herum leben Vögel. Gurrende Tauben am Morgen, hungrige Krähen und das Zwitschern der kleinen Spatzen können die meisten Menschen zuordnen. Allerdings sind dies nur drei von 314 Vogelarten, die in Deutschland leben.

BirdNet kann allen neugierigen Vogelbegeisterten weiterhelfen.
Anhand von den Audioaufnahmen, die Sie mit der App machen, sowie dem Datum kann die App ermitteln, um welchen Vogel es sich vermutlich handelt. Dafür müssen Sie den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Die Verwendung des Standorts ist ebenfalls hilfreich für genauere Ergebnisse. So ist es möglich, dass die App anhand der Töne und der Jahreszeit die Vogelarten ermittelt, die sich wahrscheinlich in Ihrer Umgebung aufhalten. Wenn bei der Auswertung ein oder mehrere Arten erkannt wurden, können Sie direkt über die App auf der Wikipedia-Seite  mehr Informationen lesen. Es gibt aber auch einen Verweis auf andere Websites, die nur auf Vögel spezialisiert sind. Beispielsweise  “Macaulay Library” und “eBird”.

Die App ist  sicher, denn Sie sendet Ihre Daten ausschließlich anonymisiert an die Technische Universität in Chemnitz. Diese ist, zusammen mit dem Cornell Lab of Ornithology, Anbieter und Entwickler.  Es handelt sich somit um ein Projekt mit Forschungshintergrund. Sie wurde unteranderem aus dem Europäischen Sozialfond und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Aus diesem Grund ist die App auch völlig kosten- und werbefrei.

Reichweite der App

BirdNET kann über 3000 einheimische Arten in Deutschland und Nordamerika identifizieren. Auch ohne Internet ist die Nutzung der App möglich. Wenn Sie unterwegs sind und eine unbekannte Vogelstimme hören, können Sie diese aufnehmen und in der App speichern. Dann lässt sich die Aufnahme im Nachhinein zu Hause bequem analysieren. Wenn Sie Ihre Entdeckungen speichern, haben Sie später eine Übersicht über sämtliche und vielleicht ungewöhnliche Arten, die Sie gehört haben. Wie die Bedienung der App funktioniert, erklären wir Ihnen hier.

Aufnahme von Vogelstimmen

Die App benötigt zum Aufnehmen der Vogelstimmen Zugriff auf Ihr Mikrofon, was Sie genehmigen müssen. Dann aber nicht erschrecken: es beginnt sofort die Aufnahme, und zwar jedes Mal, wenn Sie die App öffnen. Das ist hilfreich, damit Sie möglichst schnell die Vögel aufnehmen können, die gerade zwitschern, da sie nach einem Moment schon wieder verstummen können.

  • Oben sehen Sie anhand der grünen Grafik, welche Töne die App aufzeichnet. Um die automatisch startende Aufnahme zu pausieren, drücken Sie die Stopp-Taste.

Vergangene Beobachtungen anschauen 

Auch wenn Sie ohne Internet unterwegs sind, können Sie die App nutzen. Dafür müssen Sie die Aufnahme der Vogelstimmen nur speichern, anstatt zu analysieren. Dann können Sie bequem von zu Hause aus sich Ihre Beobachtungen ansehen, sowie alle, die Sie zuvor gespeichert haben. 

  • Drücken Sie an dieser Stelle auf „Speichern“.

Die Umgebung erkunden

Wenn Sie neugierig sind, welche Arten sich bei Ihnen in der Gegend um die aktuelle Jahreszeit herumtreiben, hat die App eine Funktion dafür. So können Sie sich vertrauter mit den Vögeln in Ihrem direkten Umfeld machen und die Augen offen halten, ob Sie eine dieser Arten erkennen. 

  • Um das Menü zu öffnen, tippen Sie auf die drei Striche im oberen linken Eck.

Die App ist auf mobilsicher im AppChecker untersucht worden. Das Ergebnis des Schnelltests sehen Sie hier.

 

Dieser Artikel gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Datum: 27. Februar 2023